MEHR ALS 140 JAHRE CHORMUSIK

Über uns

DAS IST UNSERE CHORGEMEINSCHAFT!

Unser Chor

Die Chorgemeinschaft Scharnhorst Großlehna E.V.

Ein Chor steht und fällt mit seiner Besetzung. Aktuell sind wir 36 Sängerinnen und Sänger sowie ein Chorleiter, die bei Konzerten auf der Bühne stehen. Der Frauenchor besteht aus 24 Stimmen (14 Soprane und 10 Altstimmen), der Männerchor aus 12 Stimmen (5 Tenöre und 7 Bässe). Uns unterstützen 10 passive Mitglieder, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unser Verein besteht somit aus 46 aktiven und passiven Mitglieder.

8a182302-06d1-4e5f-b62d-0af10d14579e-e1704997367357

Marcus Herlt

Dirigent und Chorleiter

5718606e-565c-4a8a-ae71-7309b034f16b

Olaf Hertzsch

Vorsitzender

Marcus Herlt begann seine musikalische Ausbildung am Landesgymnasium für Musik in Wernigerode, wo er sein Abitur machte. Er sang im Rundfunk-Jugendchor Wernigerode und sammelte dort bereits erste Erfahrungen im Bereich Chorleitung. Er studierte in Leipzig Lehramt für Musik und Deutsch an der Universität Leipzig und Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ und wechselte dann in das Grundschullehramt.
Gesangsunterricht hatte er bei Andreas Sommerfeld.

2010 übernahm er seinen ersten Chor, den Kammerchor Leipziger Volkssingakademie, 2011 den Polizeichor und 2019 die Chorgemeinschaft Scharnhorst Großlehna. Neben seiner Chorleitertätigkeit war er auch Mitglied im Präsidium des Leipziger und Sächsischen Chorverbandes.

Mit anspruchsvoller Literatur und intensiver Stimmbildung fordert und fördert er seine Chöre und bringt diese klanglich voran.

Alle aktiven und passiven Mitglieder der Chorgemeinschaft Scharnhorst Großlehna

Unsere aktuelle Besetzung

Sopran: 15

Birkeneder, Eva
Hemker, Paula
Hertzsch, Ines
Hoffmann, Christina
Hohnstädter, Rosi
Iwan, Ines
Kitze, Karla
Kluge, Sigrun
Lesinski, Noelle
Neubert, Adina
Regner, Annegret
Schumann, Annedore
Schumann, Anne-Kristin
Schwara, Aline
Wierschin, Andrea

Alt: 9

Buck, Christina
Dittrich, Karin
Ehlert, Viola
Glenewinkel, Maike
Hickethier, Nadine
Lautenschläger, Tina
Martinsohn, Elke
Nolte, Hiltrud
Zeidler, Christine

Chorleiter

Herlt, Marcus

Tenor: 4

Lesinski, Johannes
Sack, Peter
Sturm, Björn
Pauli, Dr. Bernd

Bass: 6

Hackbeil, Jeremias
Henning, Jürgen
Hertzsch, Olaf
Iwan, Carsten
Losse-Eder, Henry
Papst, Thomas

Ehrenmitglieder: 10

Doß, Helmut
Dreilich, Reinhard
Glenewinkel, Jürgen
Hertzsch, Klaus
Höritzsch, Beate
Höritzsch, Bernd
Krischok, Christine
Plaschka, Regina
Schulze, Heidi
Zeuner, Rolf

Einfach online mit uns in Kontakt treten

Singen Sie mit!

Wir freuen uns auch, Sie nach einem Konzert persönlich kennenlernen zu können! Oder Sie besuchen uns bei unseren wöchentlichen Proben in Großlehna.